Drei Tage Dorf
Ende August ist bei uns Kirmes. Vom 28. bis 30. August, direkt hier in Krippen, und das Schöne daran ist, dass sich diese Kirmes keine Mühe gibt, touristisch zu sein. Sie ist einfach das, was hier Ende August passiert, seit Generationen.
Es wird aufgebaut, gespielt, gegessen, geschunkelt, geredet, irgendwer redet zu lang ins Mikrofon und irgendwann steht der halbe Ort auf der Straße. Es riecht nach Bratwurst und nach Bier, das jemand danebengeschüttet hat. Kinder rennen zwischen den Ständen herum, bis sie umkippen. Am Sonntag ist alles wieder abgebaut, als wäre nichts gewesen.
Wer bei uns im Umgebinde wohnt, hat den kürzesten Heimweg von allen. Das ist kein kleiner Vorteil, wenn man drei Tage lang zwischen Festplatz und Bett pendelt. Und wer lieber Ruhe hätte: die Häuser stehen so, dass es abends leiser ist, als man denkt.
Ein Programm gibt es, es hängt aber eher am Zaun als im Netz. Fragt uns, wir wissen es meistens.
Zurück zu den Neuigkeiten